Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler in Wegberg!

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler in Wegberg! In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten Vereine der Stadt insgesamt 202.716,00 Euro für verschiedene Um- und Ausbauten. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro.

Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Der gesamte Kreis Heinsberg erhält Fördergelder in Höhe von fast 4 Millionen Euro.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle:

„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.

Der Spielverein Klinikum 1919 e.V. erhält 57.453,00 € für die Errichtung einer LED-Flutlichtanlage,

der SSF Wegberg von 1997 e.V. 36.831,00 € für die Einrichtung von Stahlgeschoßfangkästen und einer elektronischen Auswertungsanlage,

der FC Wegberg-Beeck 1920 e.V. 28.500,00 € für die energetische Erneuerung der Flutlichtanlagen,

der SC Viktoria Rath-Anhoven 1912 e.V. 17.808,00 € für die Umrüstung der Flutlichtanlage, der Einrichtung von Internet- und Telefonanschluss, sowie für neue Ersatzbänke,

der SV Helpenstein e.V. 40,753 €  für die Umrüstung des Flutlichts und der Errichtung eines Brunnens sowie eines Maulwurfsgitters und

der Tennisclub Grün-Weiß Arsbeck e.V. 23.745,00 € für den Einbau einer Bewässerungsanlage und die Errichtung einer Terrassenüberdachung.

Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Vereine mit den Arbeiten beginnen.

Ich freue mich sehr, dass die Wegberger Vereine nun die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“