Förderprogramm Nahmobilität

Fast 3,5 Millionen Euro für den Kreis Heinsberg

Das NRW-Verkehrsministerium hat in dieser Woche den ersten Teil des „Förderprogramms Nahmobilität 2021“ veröffentlicht. Mit hohen Summen ist erstmals auch der Bund für Projekte vor Ort mit dabei. 156 Maßnahmen in ganz Nordrhein-Westfalen werden mit rund 50 Millionen Euro gefördert – auch der Kreis Heinsberg profitiert hier.

Mobilität besser, sicherer und sauberer zu machen, ist das Ziel unserer Verkehrspolitik in Nordrhein-Westfalen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie erlebt das Fahrrad einen wahren Boom. Immer mehr Menschen in NRW nutzen ihr Rad oder E-Bike in der Freizeit und für den täglichen Weg zur Arbeit. Gut ausgebaute Rad- und Fußwege bedeuten deshalb neben mehr Sicherheit mehr Lebensqualität in unseren Kommunen.
Nordrhein-Westfalen und der Bund unterstützen Städte und Gemeinden finanziell, den Rad- und Fußgängerverkehr vor Ort zu verbessern. So wird Kreisen, Städten und Gemeinden geholfen, die beispielsweise in Rad- und Gehwege oder Fahrradabstellanlagen, Wegweisungssysteme oder in ihre Öffentlichkeitsarbeit investieren.
Auch der Kreis Heinsberg profitiert direkt vom Förderprogramm Nahverkehr 2021 und kann insgesamt 3.441.800,00 € aus dem Programm abrufen. Den größten Posten macht hierbei der Bau des Radwegs auf der ehemaligen Bahntrasse Baal-Ratheim aus, der mit 2.832.000 € gefördert wird. Daneben wird die Sanierung des Radwegenetzes in Wegberg, sowie in Erkelenz der Neubau von Radwegen in Schwanenberg und Holzweiler gefördert!

Wir wollen mit der Förderung der Nahmobilität ein attraktives Verkehrswegenetz ausbauen, aus dem jeder Einzelne wählen kann. Damit leben wir nicht nur gesünder, sondern tun auch etwas für das Klima.