Karkener Kapellen und Wegekreuze

Der Ort Karken blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits zum Ende des 12. Jahrhunderts sind die Herren von Kerreke urkundlich belegt. Die Geschichte Karkens geht jedoch vermutlich noch viel weiter zurück. Zahlreiche stein- und eisenzeitliche Fundstücke lassen bereits auf eine menschliche Anwesenheit in der Ortslage zu prähistorischen Zeiten schließen.
Mit der Geschichte des Orts stets verbunden, war eine tiefe Frömmigkeit der Karkener. Hiervon zeugen die vielen Kapellen und Wegkreuze, welche sich in der gesamten Ortslage finden.

Der CDU Ortsverband Karken hat dies zum Anlass genommen, sich diesen zahlreichen Geschichten die sich um die vielen Kapellen und Wegkreuze ranken in einer für alle offenen Mitgliederversammlung zu widmen. Rolf Matzutt erläuterte die Historie der Kapellen und Wegkreuze interessant und kurzweilig anhand einer Präsentation. Der Ortsverband reichte hierzu Kaffee und Fla während der Veranstaltung.

Kai Louis