Fläche von Grünanlagen im Kreis Heinsberg stark gestiegen!

Die Grünanlagen wachsen!Die Grünanlagen wachsen!

Städte und Gemeinden in NRW werden immer grüner! Die öffentlichen Grünanlagen wuchsen vor allem im Kreis Heinsberg so stark wie nirgends sonst.

Auch im Durchschnitt grünt es in unserem Kreis bemerkenswert, der über 4% der Gesamtfläche mit Grünanlagen bereichert, während es im Landesschnitt knapp über 2% sind.

Laut dem statistischen Landesamt IT.NRW wurde die Fläche von Grünanlagen in Nordrhein-Westfalen von 2016 bis 2020 insgesamt von 50 169 Hektar um 13,2 Prozent auf 56.772 Hektar ausgedehnt. Im gleichen Zeitraum kamen im Kreis Heinsberg über 125% an Grünanlagen dazu. Die landesweit größten Flächen von Grünanlagen wies nach Angaben der Statistiker Köln mit 3089 Hektar auf, gefolgt vom Kreis Wesel (2684 Hektar) und dem Rhein-Sieg-Kreis (2223 Hektar).

Zu Grünanlagen zählen Parks, Botanische Gärten, Grünflächen, (Klein-)Gärten, Wochenend-, Spiel- und Bolzplätze. Den größten Flächenzuwachs an Grünanlagen konnte somit der Kreis Heinsberg verzeichnen, der im Vergleich zum Jahr 2016 insgesamt 1.167 Hektar dazugewann.

Parks und andere öffentliche Grünanlagen sind nicht nur schön anzusehen. Sie übernehmen auch wichtige Funktionen: Sie verbessern das Stadtklima, wirken dem Klimawandel entgegen, bieten Pflanzen und Tieren Lebensräume und erfüllen als öffentliche Räume auch soziale Funktionen.