Prominente Unterstützung für Armin Leon
Prominente Unterstützung im Wahlkampf erhielt Bürgermeisterkandidat Armin Leon in Geilenkirchen durch NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Unter dem Motto „GK im Gespräch: Fachkräftemangel – Wie und mit wem arbeiten wir in Zukunft?“ diskutierten die beiden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über eine der zentralen Herausforderungen für die Region und darüber hinaus.
In seiner Begrüßung machte Armin Leon deutlich, wie präsent das Thema Fachkräftemangel bei seinen Gesprächen mit lokalen Gewerbetreibenden sei: „Das Problem begegnet mir in nahezu jedem Gespräch. Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie in den kommenden Jahren ausreichend qualifiziertes Personal finden sollen.“
Minister Laumann knüpfte daran an und betonte die nach wie vor hohe Qualität der deutschen Arbeitskräfte: „Unsere Stärke liegt in der guten Ausbildung. Aber der Mangel an Fachkräften ist eine Realität, der wir uns stellen müssen.“ Als eine zentrale Maßnahme nannte Laumann eine schnellere Vermittlung von Arbeitskräften, deren bisherige Arbeitgeber Stellen abbauen. Auch die gezielte Anwerbung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland könne notwendig werden, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden.
Laumann hob auch hervor, dass gute Arbeit und Wohnraum untrennbar miteinander verbunden sind. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und ausreichend Gewerbeflächen müsse dringend angegangen werden, um Arbeitsplätze zu sichern.