Monika Lux im SEN-Landesvorstand
Die acht Delegierten und weiteren Gäste aus dem Bezirksverband. Teilnehmer für den Kreis waren Klaus Steingießer und als Gast Monika Lux. Sie war vom Bezirk Aachen als Beisitzerin für den Landesvorstand vorgeschlagen worden. ©Foto: SEN KreisDie Veranstaltung begann mit einem erneut hervorragenden Vortrag unseres Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Anschließend sprach Herr Dr. Michael Brinkmeier als Vorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zum Thema "Wo bleiben die Kümmerer?": Wie machen wir unser Gesundheitssystem wieder menschlicher?
Schlaganfall ist ein sehr häufiger Krankheitszustand. Schon beim geringsten Verdacht sollte man die 112 anrufen, denn nur wer sehr schnell behandelt werden kann, hat gute Aussichten auf komplette Wiederherstellung. Die Stiftung stellt für ein Jahr nach dem Schlaganfall einen "Lotsen" zur Verfügung, der dann für den Erkrankten kostenlos als Ansprechpartner zur Verfügung steht, quasi als Kümmerer.
Danach folgten die Wahlen. Dr. Anette Bunse wurde mit deutlicher Mehrheit zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Schon bei ihrer Vorstellung war klar, dass der neue Vorstand einen Schritt jünger wird. Bei den Beisitzerwahlen wurde Monika Lux aus Übach-Palenberg mit 57 Stimmen von 108 Teilnehmern und dem viertbesten Ergebnis für zwei Jahre in den Landesvorstand der Senioren Union NRW gewählt. Herzlichen Glückwunsch!