Neuwahl bei der Frauen Union Übach-Palenberg

Concepcion Talavera Naranjo, Sigrid Frantzen, Robert Kohnen, Hilde Junker, Elena Dohmen, Tanja Vieweg, Uschi Schmidt, Petra Meyer, Gabi Jungnitsch (v.l.n.r.). ©Foto: Walter JunkerConcepcion Talavera Naranjo, Sigrid Frantzen, Robert Kohnen, Hilde Junker, Elena Dohmen, Tanja Vieweg, Uschi Schmidt, Petra Meyer, Gabi Jungnitsch (v.l.n.r.). ©Foto: Walter Junker

FU bringt neuen Schwung in die CDU-Fraktion

Die Mitglieder der Übach-Palenberger Frauen Union trafen sich am 6. Februar 2026 im Palenberger Mehr-generationenhaus (MGH) zu einer Mitgliederversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorstandteams. 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorsitzende Hilde Junker die zahlreich erschienen Mitglieder. Robert Kohnen als CDU-Stadtverbandsvorsitzender für Übach-Palenberg und Monika Lux als CDU-Kreistagsmitglied wurden von ihr ebenfalls herzlich begrüßt. Besonders freute sich Hilde Junker mit Elena Dohmen die Kreisvorsitzende der Frauen Union begrüßen zu können.


Entsprechend der Tagesordnung berichtete Hilde Junker ausführlich über die diversen Aktivitäten, die die Frauen Union in den Jahren 2024 und 2025 initiiert und durchgeführt hat. Die geselligen Weihnachtsfeiern in der Biergartenhütte, die Bingo-Nachmittage und die regelmäßigen gemeinsamen Frühstückstermine im Mehrgenerationenhaus als auch die gesundheitlichen Fachvorträge von Dr. Heiner Buschmann wurden in Erinnerung gerufen.

Als besondere Höhepunkte stellte sie die Öffentlichkeitsarbeit bei den im Übach-Palenberger Stadtzentrum sowohl in 2024 als auch in 2025 stattgefundenen Maiblütenfesten heraus. Die Besucherinnen des Maiblütenfestes 2024 freuten sich sichtlich über die verteilten 200 Tafeln Schokolade, die die eifrigen FU-Mitglieder mit tatkräftiger Unterstützung der Aachener CDU-Europaabgeordneten Sabine Verheyen insbesondere den Müttern an diesem Tag überreichten.

Auch im Jahr 2025 konnte die Frauen Union beim Maiblütenfest, das wieder am Muttertag stattfand, gute Werbung in eigener Sache und gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband machen. Der große gemeinsame Stand war nicht zu übersehen, durch die angebotenen Spiele war er ein Magnet für Kinder und Jugendliche. Auch hierdurch kam es zu vielen Gesprächen mit Eltern, Großeltern oder Begleitpersonen. Über insgesamt 400 „flammende Käthchen“ freuten sich insbesondere die den CDU-Stand besuchenden Mütter.

Die vielen guten Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern brachten Optimismus für die im September des Jahres stattfindenden Kommunalwahlen. Alle drei CDU-Kreistagskandidaten konnten mit überzeugenden Ergebnissen ihre Wahlbezirke gewinnen. Auch, dass von den 16 zu vergebenden Direktmandaten für den Stadtrat 11 Mandate direkt für die CDU gewonnen werden konnten, ist positiv zu sehen. Leider brachte das Ergebnis der Bürgermeisterwahl trotz allem vorherigen Optimismus und einem überaus intensivem Wahlkampf nicht den erhofften Erfolg. Die für die CDU zur Kommunalwahl als Kandidaten angetretenen Mitglieder der Frauen Union konnten sich fast alle in ihren jeweiligen Wahlbezirken durchsetzen. Zum Bedauern aller CDU-Kandidaten reichte es für Simone Mispelbaum zwar für einen Achtungserfolg, nicht jedoch für ein Direktmandat. Simone Mispelbaum hatte es allerdings auch besonders schwer, da sie gegen die Bürgermeisterkandidatin der Mitbewerberpartei in ihrem Wahlbezirk antreten musste.

Über ihre Wahlsiege konnten sich Monika Lux (Mitglied des Kreistag) sowie Concepcion Talavera Naranjo und Hilde Junker (Mitglieder des Stadtrats) freuen. Zudem bringen die Mitglieder der Frauen Union Simone Mispelbaum (Sachkundige Bürgerin), Dr. Amira Möller und Tanja Vieweg (Sachkundige Einwohnerinnen) neuen Schwung in die CDU-Fraktion und auch in die Arbeit des Rates und der Fachausschüsse ein.

Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen der Vorstandsämter fanden unter der souveränen Leitung der FU-Kreisvorsitzenden Elena Dohmen statt. Jeweils einstimmig wurden Hilde Junker als Vorsitzende und Gabi Jungnitsch als stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurde Uschi Schmidt einstimmig zu Schriftführerin wiedergewählt. Als Beisitzerinnen ergänzen Petra Meyer, Sigrid Frantzen und Tanja Vieweg das Vorstandsteam der Frauen Union in Übach-Palenberg.