Forschungszentrum Jülich testet am Erkelenzer Krankenhaus
Am 21.5.2024 traf sich die Senioren Union im Bezirksverband Aachen in Jülich-Koslar zum traditionellen Bezirksseniorentag. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Europawahl am 9. Juni.
Begrüßt wurden die ca. 130 Teilnehmer vom örtlichen Vorsitzenden der SU Wolfgang Gunia. Als Hauptrednerin des Tages hielt unsere Europaabgeordnete Sabine Verheyen einen engagierten Vortrag über die Vorzüge der Europäischen Union, und warum es für uns so wichtig ist, an der Wahl teilzunehmen. Thomas Rachel MdB, Bezirksvorsitzender der CDU im Bezirk Aachen, und Helga Contzen, stellvertretende Landrätin des Kreises Düren, stellten in ihren Grußworten den Bezug der EU zu unserer Region in den Vordergrund.
Die 30 Mitglieder der SU aus dem Kreis Heinsberg wurden verstärkt durch eine SU-Gruppe aus Baesweiler. Vor der Versammlung besuchten wir das Forschungszentrum Jülich. Der Besuchsdienst stellte uns das Forschungszentrum mit über 6000 Mitarbeitern vor. Dabei kam auch der Kreis Heinsberg zur Sprache. Denn am Krankenhaus in Erkelenz findet die Erprobung der klimaneutralen Versorgung durch Wasserstoff statt. Die Verfahren werden erstmalig in dieser Größenordnung in der Praxis getestet. Die Erforschung finden im laufenden Betrieb des Krankenhauses statt. Nach der Besichtigung der Labore zur Entwicklung von Solaranlagen und dem Mittagessen im Seecasino ging es weiter zur Keramikabteilung (Keramiken und Beschichtungen nehmen in der Forschung ein sehr breites Entwicklungsgebiet ein. und einem Vortrag über die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema "Alzheimer". Obwohl wir nur einen minimalen Einblick in die riesige Forschungsanlage hatten, waren alle Teilnehmer sehr beeindruckt. Am Ende sagte ein Teilnehmer: „Wir haben heute erfahren, dass hier in Jülich unsere Steuergelder sinnvoll verwendet werden. Wir haben gespürt, dass die entwickelten Verfahren für uns und unsere Zukunft unmittelbar verwendet werden können.“
Mit uns zusammen feierte Annette Windelen an diesem Tag ihren Geburtstag. Sie wurde 96 Jahre alt.
Wir haben gespürt, dass die entwickelten Verfahren für uns und unsere Zukunft unmittelbar verwendet werden können.